Aktuelles

Alle
  • Alle
  • Veranstaltungen
  • Pressemitteilung
  • Jahreshauptversammlung
  • Vorstand
  • Auf Tour
  • Jugend
  • Bootshaus
  • Hinweise
12508-resource-1920y1080_fi

Gelebte Kanu-Inklusion in Sinzig

Inklusion heißt, dass jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben oder teilzunehmen. Zum Beispiel wenn Menschen mit und ohne Behinderung wie selbstverständlich miteinander Kanu fahren. Besonders dem Breitensport kommt diese Sozialfunktion zu, denn ein selbstverständliches Miteinander von Menschen schafft der Sport,…

WSV-Sinzig_210903__KRA3692-Bearbeitet_WEB2520

Jahreshauptversammlung des WSV Sinzig

Neuer Vorstand nach harten 2 Jahren  Sinzig. Gleich drei Anläufe brauchte die Jahreshauptversammlung der Sinziger Kanuten: Nachdem der ursprüngliche Zeitpunkt wegen Corona verlegt wurde, kam einen Tag vor dem neuen Termin die Flut. Am Freitag, den 03.09. konnte der 1. Vorsitzende Markus Weller dann endlich im Pfarrheim Sinzig seinen Jahresbericht vortragen: „So hatte ich mir…

Unknown-1

Ihr seid unglaublich und wie schön Kinderlachen sein kann- gemeinsam geht es „bergauf“

WSV Sinzig/Dedenbach/“Bergauf“ Spontan und völlig unbürokratisch wurde Dedenbach ab dem 29. August für zweieinhalb Wochen die Heimat der Ferienfreizeit „Bergauf“ für Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, die von der Flut betroffen waren. . Rund 65 Kinder wurden von  zahlreichen ehrenamtlichen Betreuern bespaßt, darunter viele pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche aus Dedenbach , begleitet von zwei Psychologen und…

WSV-Jahreshauptversammlung-2

03.09.2021: Jahreshauptversammlung – neuer Termin

Liebe Mitglieder,   Wie Ihr wisst, haben wir die bereits geplante Jahreshauptversammlung auf Grund der verheerenden Flutkatastrophe kurzfristig abgesagt. Wir haben dies so entschieden, weil es nicht nur ein großes Unglück für Sinzig und die ganze Ahr-Region ist, sondern leider auch viele Mitglieder, ihre Familienangehörige und Freunde betroffen sind. Wir haben in der Zwischenzeit viel…

Foto: Abfotografiert von TV / ZDF Mediathek

Ricarda Funk holt Gold in Tokyo

Wie wunderbar. Was für ein großartiger Moment inmitten unserer schweren Lage. Die Kanu-Slalom Sportlerin aus Remagen, die im Rhein-Gymnasium in Sinzig Ihr Abitur absolvierte, setzte sich gegen Ihr Vorbild und Top-Favoritin Jess Fox aus Australien durch und gewinnt Olympisches Gold. Als wir Ricarda im Frühjahr beim Training in Sinzig trafen, waren Ihre eigenen Erwartungen an…

DJI_0086

Hochwasser: Jahreshauptversammlung verschoben.

Wollen wir die Ahr mit unseren Booten befahren, brauchen wir ein wenig „Hochwasser“. Das, was wir am Morgen des 15. Juli erleben mussten, war jedoch fern jeglicher Vorstellungskraft. Geliebte Menschen, auch aus unserem Verein, verloren Ihr Hab und Gut. Andere verloren noch viel mehr. Die Absage der am Freitag darauf angesetzten Jahreshauptversammlung kommt zu spät.…

WSV-Jahreshauptversammlung-2

16.07.2021: Jahreshauptversammlung

Auf Grund der Covid Pandemie musste die, ursprünglich für den 19.03.2021 geplante Jahreshauptversammlung seiner Zeit leider abgesagt werden. Da die Inzidenzzahlen aktuell sehr niedrig sind, hat der Vorstand entschieden, die Jahreshauptversammlung nun durchzuführen und lädt alle Mitglieder für den 16.07.2021 um 19:00 Uhr in Saal des Pfarrheim Sankt Peter ein. Um die aktuellen Corona Richtlinien einzuhalten und ausreichend…

pfingsferien-wsv-sinzig-2021-1

Pfingstferien beim WSV Sinzig live und in Farbe

Endlich on Tour und nicht nur Online In den Pfingstferien war es für die inklusive Jugend des WSV Sinzig endlich soweit: Gemeinsam, „live und in Farbe“ konnten Paddeltouren, Spiele, Eisvögel-Beobachtungen, Kreativ-Sessions und Training stattfinden.Nach langer Pause wuselte es wieder rund ums Bootshaus: Kinder und Jugendliche übten sich im Wurfsack-Zielwerfen (was gar nicht so einfach ist),…

Freuen sich über das erfolgreiche Spendenprojekt für die Anschaffung eines neuen Vereinsbus: Dr. Dr. Katrin Krumholz, Präsidentin Rotary Club Remagen-Sinzig, Dirk Hedrich, Teamleiter bei der Volksbank RheinAhrEifel eG in Sinzig, Frauke Weller, Jugendwart Wassersportverein Sinzig und Markus Weller, 1. Vorsitzender des Vereins (v.l.n.r.). Vorne im Bild: Der Vereinsnachwuchs Justus Weller (links) und Leonas Schmitz (rechts). Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Spendenprojekt bringt Erlös von 2.052 Euro

Wassersportverein Sinzig schafft mit Hilfe der Volksbank RheinAhrEifel eG neuen Vereinsbus an Sinzig – 19.05.2021. Weiteres erfolgreiches Projekt auf der Spendenplattform „Viele schaffen mehr“ der Volksbank RheinAhrEifel eG. Unter dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ sammelte der Wassersportverein Sinzig über die Plattform 2.052 Euro für einen neuen Vereinsbus. Davon stammen 250 Euro aus dem Spendentopf…

Trotz-Corona-hatte-sich-der-WSV-Sinzig-ein-696744

„Wie lang ist ein Regenwurm?“

Oder wie die Kinder vom WSV Sinzig den Anfang der Osterferien verbrachten Sinzig. „Wie lang ist ein Regenwurm?“ war einer der Fragen, die die Kinder und Jugendlichen der Online Ausgabe der Osterferienaktion des WSV Sinzig, beantworten sollten. Diese Ferien konnte die Ferienaktion nur Online und rund um die eigene Haustür stattfinden, so bekamen die Kinder vorab…

IMG_3084

Komm auf die Müllfreie Seite der Macht! Ein Erfolg?!

Sinzig. Umweltverschmutzung? Nein danke! Getreu diesem Motto wurde am 31.03.2021, im Rahmen der zweiten gemeinsamen Müllsammelaktion des Haus der offenen Tür (HoT) und des Wassersportverein Sinzig (WSV), wieder fleißig Müll eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Insgesamt waren über 30 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Einsatz, „Jeder für sich, alle gemeinsam gegen den Müll“! Die über 30…

achtung-holz

Holzverbau auf der Ahr

Beim befahren der Ahr im Abschnitt Dernau-Walporzheim gibt es einen massiven Holzverhau vor einer Eisenbahnbrücke der Ahrtalbahn. Es ist nur ganz links möglich diese Stelle mit Schwierigkeiten zu umfahren. Umtragen nicht möglich, da dann die Eisenbahngleise überschritten werden müssen.

wsv-jahreshauptversammlung2021_1zu1

Jahreshauptversammlung wird verschoben

Der Vorstand des Wassersportverein Sinzig e.V. hat auf seiner virtuellen Vorstandssitzung am 19.02.2021 entschieden, die für den 19.03.2021 angesetzte Jahreshauptversammlung zu verschieben. „Wir wissen noch nicht, was am vorgesehenen Termin möglich sein wird. Die Gesundheit unserer Mitglieder steht an erster Stelle – das ist erst einmal das wichtigste“ erklärt der 1. Vorsitzende des Kanusportvereins, Markus…

Ricarda_Funk_Sinzig_210306__KRA2451_WEB2520

Olympiateilnehmerin Ricarda Funk trainiert in Sinzig

Sinzig, 06.03.2021. Es ist kurz nach 9:00 Uhr morgens: Auf der Trainigsstrecke des Kanu-Verbandes Rheinland unterhalb der Sinziger Ahrbrücke zieht ein Kanu seine Runden. Kraftvoll fährt die Kanutin mit Ihrem Slalom-Boot auf die Tore zu, durchfährt sie gekonnt, nimmt das nächste Tor. Und wieder zurück Flußabwärts. Was für den Zuschauer wie ein Spiel auf dem…

IMG_1598

Boote nach Hochwasser wieder im Bootshaus

Frühjahrsputz die erste: Nachdem uns das Hochwasser verschont hat, konnten Sie beim THW zwischengelagerten Boote zurück in unser Bootshaus gebracht werden. Danke auch an die fleißigen Helfer, die wieder alles auf Vordermann gebracht haben. Das Wetter war herrlich, so waren auch viele am Rhein unterwegs, und staunten nicht schlecht über das rege Treiben am WSV.…