Sicherheit geht vor

Safety first

Sicherheit

Wir wollen, dass du gesund nach Hause kommst

Deine Gesundheit steht bei uns an erster Stelle. Darum trainieren wir nicht nur das Kanufahren, sondern schulen sich auch rund um das Thema Sicherheit.

Angefangen von der richtigen Ausrüstung bis zu Ersthelfer-Maßnahmen, wenn es doch einmal kritisch werden sollte.

Immer gilt: Wir passen aufeinander auf. Niemand wird zurück gelassen, der Schwächste gibt den Tackt vor.

Die richtige Ausrüstung

Wer gemächlich bei Sonnenschein auf der Lahn paddelt, braucht weder Helm noch Neoprenanzug. Aber Sonnencreme.

Anders sieht es aus, wenn das Wetter schlecht ist oder wir im Wildwasser unterwegs sind. Die passende Bekleidung wird immer von der Wassertemperatur bestimmt. Auch bei Sonnenschein tragen wir Kälteschutz, wenn das Wasser nur 10 Grad hat.

Das Kentern in kaltem Wasser kann einen Kälteschock auslösen - das verhindern Neopren- oder Trockenanzüge.

Passende Schuhe und ein Helm im Wildwasser sind selbstverständlich.

Wenn doch mal was passiert?

Geschieht doch einmal etwas, sind wir vorbereitet. Niemand sollte alleine und unerfahren paddeln gehen. Schon gar nicht auf schwierigeren Gewässern - dazu gehört auch der Rhein.

Kenntnisse über die Schifffahrt sind genauso wichtig wie Erfahrung mit Strömungen, Kehrwasser, Walzen und anderen Widrigkeiten.

Darum immer zu zweit oder in Gruppen paddeln.

Passiert doch einmal etwas, ist es gut, Ersthelfer-Kenntnisse zu haben. Diese frischen wir in Ersthelfer-Seminaren mit dem DRK auf.

Videoempfehlungen

Auf Youtube & Co. sind einige Videos zum Thema Sicherheit beim Kanufahren zu finden. So haben die Jungs vom Kanal Kajak+ ein paar sehr anschauliche Videos veröffentlicht, wenn es dann doch mal eng wird.

Corona

Inzwischen ist leider ein weiter Faktor zum Thema Sicherheit hinzu gekommen: Das Corona-Virus. Wir halten uns im Verein strikt an die aktuell gültigen Regelungen. Darüber hinaus tragen wir in Innenräumen Masken, halten Abstand, teilen uns in kleinere Gruppen auf.

Unser Sicherheitsbeautragter

Markus Weller

1. Vorsitzender, Sicherheitsbeautragter
E-Mail

Hans-Peter Schlecking

2. Vorsitzender, Wanderwart
E-Mail