2023_Undine_Award_-_Stelen_Web

Undine Award 2023 geht an den WSV Sinzig

2023_Undine_Award_-_Stelen_Web

Die Josef Wund Stiftung gibt zum Weltwassertag die drei Gewinner des Undine Award 2023 bekannt: Die Jury hat sich einstimmig für die Wasserspar-App des Startup hydrop water systems, für den partizipativen Gewässerschutz von H2Org und Prof. Dr. Andreas Fath und für positive Wassererlebnisse im Ahrtal beim Projekt WassAHR entschieden.

Der Undine Award wird seit 2022 jährlich mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Personen, Institutionen oder Unternehmen vergeben. „Mit dem Undine Award heben wir als Josef Wund Stiftung die Bedeutung von Wasser als unverzichtbares Lebenselixier und Menschenrecht hervor und folgen damit der Überzeugung unseres Stiftungsgründers Josef Wund“, so Christoph Palm, Geschäftsführer der Josef Wund Stiftung. „Mit dem Preis und seinem Preisgeld geben wir dieses Jahr Impulse und Rückendeckung für nächste Schritte. Die drei Preisträger bewegen sich alle auf ein „next level“ zu, was technische Entwicklung, Bildungsarbeit oder Ausdehnung angeht. Damit ebnen sie Wege für eine gute Zukunft mit unserer Lebensressource Wasser.“
Bei der Preisverleihung im Mai 2023 wird Minister a.D. Franz Untersteller als Jury-Vorsitzender die Gewinner ausführlich vorstellen. „Erneut konnten wir als Jury kluge Lösungen rund um die Wasserthemen unserer Zeit und unserer Zukunft kennen lernen. Wir haben uns einstimmig für Preisträger mit Ideen voller Alltagsbezug entschieden, ganz nach dem Motto des Undine Award – Wasser für den Menschen. Das Wasser ist und bleibt ein gesamtgesellschaftliches Thema und berührt jeden von uns.“
Gewinner in der Kategorie Lebensfreude (20.000 Euro)
Das Projekt WassAHR – POSITIV ERFAHREN erhält den Undine Award 2023 in der Kategorie Lebensfreude für die Wassersensibilisierung für Kinder an der Ahr.
Das Hochwasser 2021 hat im Ahrtal neben materiellen Schäden auch seelische Spuren hinterlassen. Viele Kinder und Jugendliche im Ahrtal sind belastet oder verunsichert im Umgang mit Wasser. Das Projekt WassAHR unterstützt Kinder durch positive Erfahrungen am und im Wasser. Damit sie wieder Spaß am Wasser haben – mit allem, was dazu gehört.
Das Projekt WassAHR bietet zwei Stufen, die Abenteuergruppe „Bergauf“ für Erlebnisse inmitten der Natur und die Gruppe „Wasser erfahren“ für Kinder, die sich auf und ins Wasser wagen mit Kajaks als sicherem Hafen. Wichtigste Bestandteile des Projektes, das der Wassersportverein Sinzig mit vielen Partnern durchführt, sind Spiel, Spaß und Spannung.
Undine Award
Der Undine-Award wird seit 2022 jährlich in den drei Kategorien Lebensquelle, Lebensraum und Lebensfreude an Institutionen, Projekte oder Personen vergeben. Der Undine Award soll ab 2025 international vergeben werden. Er zeichnet innovative Projekte mit Potenzial für ein „next level“ aus. Dies kann der Weg von der Idee zur Pilotphase, vom Entwicklungsstadium zur Umsetzung oder von der erfolgreichen Durchführung zur Ausweitung sein.