Der Wassersportverein von A-Z

Inklusion

Inklusion – Was ist das eigentlich? Viele Menschen haben den Begriff schon gehört. Aber was genau steckt dahinter? Und was bedeutet Inklusion für jeden von uns persönlich?

Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Egal wie du aussiehst, welche Sprache du sprichst oder ob du eine Beeinträchtigung hast. Jeder kann mitmachen. Bei uns heißt das zum Beispiel: Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung gestalten gemeinsam die Freizeit in unserem Verein. Wenn jeder Mensch überall dabei sein kann, ohne behindert zu werden, am Arbeitsplatz, beim Wohnen oder in der Freizeit: Das ist Inklusion.

Gemeinsam verschieden sein
Wenn alle Menschen dabei sein können, ist es normal verschieden zu sein. Und alle haben etwas davon: Wenn es zum Beispiel weniger Treppen gibt, können Menschen mit Kinderwagen, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung viel besser dabei sein. In einer inklusiven Welt sind alle Menschen offen für andere Ideen und können überall mir machen. Wenn du etwas nicht kennst, ist das nicht besser oder schlechter, es ist nur anders. Es ist normal! Jeder Mensch soll so akzeptiert werden, wie er oder sie ist.

Inklusion im Wassersportverein Sinzig
Bei uns ist es ganz egal, ob du eine Einschränkung hast oder nicht. Ob du jung bist oder alt. In Deutschland geboren bist oder irgendwo anders in der Welt. Es macht keinen Unterschied! Wir setzen alles daran, dass jeder unseren Sport ausüben kann. Dazu investieren wir auch in angepasste Ausstattung. Wir achten darauf, dass jeder von euch so mit machen kann, wie es ihm seine Beeinträchtigung erlaubt. Und wir richten uns individuell nach euren Bedürfnissen und Können.
Uns sind alle Menschen willkommen. Das prägt unser Vereinsleben!