sporthelden_wsv-sinzig

Jugendwarte nominiert für SWR „Helden des Sports“

sporthelden_wsv-sinzig

Zwei Powerfrauen aus dem Ahrtal: Frauke Weller und Keri Schmitz sind nominiert für der Aktion des SWR: Sporthelden 2021!

„Frauke Weller und Kerstin Schmitz sind zwei Power-Frauen, die sich um Menschen mit Beeinträchtigung kümmern und den Kindern im Ahrtal die Angst vor Wasser nehmen möchten.“ So wird der Beitrag in der Sendung: SWR Sport in Rheinland-Pfalz am 12.12.2021 anmoderiert. Zuvor wurden die beiden für die Aktion „WassAHR positiv erleben“ als Sporthelden 2021 vorgeschlagen: „Einfach überwältigend – wobei wir unsere Nominierung stellvertretend für ein ganzes Team an Helfern verstehen“.

 

Video wird nicht abgespielt? HIER geht es direkt zum SWR-Beitrag!

 

Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal möchten die Jugendwarte mit ihrem Team des WSV-Sinzig Kindern helfen, die Angst vor dem Wasser zu überwinden. Viele Kinder haben nach dem Ereignis große Probleme mit dem Element. Schon Regen löst Ängste aus – ein Gewässer wie unsere Ahr mit dem Kanu befahren? Für viele nach der Flut undenkbar!

In kleinen Schritten sollen die Kids wieder an das Wasser heran geführt, und die Erlebnisse aus der Flutnacht verarbeitet werden. Spielerisch in kleinen „Abenteuergruppen“, in denen die Natur im Vordergrund steht,  im Schwimmbad Bad Breisig und später dann auch mit dem Boot auf freien Gewässern.

Frauke und Keri: Verdient nominiert zum Sporthelden 2021

„Momentan bremst uns Corona ein wenig aus“ berichtet Frauke, „aber im Frühjahr werden wir mit dem Projekt durchstarten.“ So wird die Weihnachtszeit genutzt, um Fördermittel zu erbitten, die das Projekt auch finanziell dauerhaft ermöglichen: „Die betroffenen Familien sollen nicht noch zusätzlich finanziell belastet werden. Wir hoffen, das Eintrittsgelder, Transporte und zusätzliches Sportgerät durch Spenden abgedeckt werden“.

Markus Weller, 1. Vorsitzender und Ehemann der Initiatorin hat ein Lächeln im Gesicht: „Klar sind wir alle Stolz! Eine solche Nominierung ist eine verdiente Anerkennung unserer Jugendarbeit – aber natürlich auch eine tolle Werbung für den Verein! Wir drücken die Daumen bei der Wahl, und sind mit Eifer dabei!“

Wer Interesse hat, mit zu machen, oder eine Frage hat, schreibt eine Mail an: wassahr@wsv-sinzig.de