Gruppenfoto, bevor es auf das Wasser geht. Um 1980
Gruppenfoto, bevor es auf das Wasser geht. Um 1980

WSV Sinzig feiert 50jähriges Bestehen

Gruppenfoto, bevor es auf das Wasser geht. Um 1980
Gruppenfoto, bevor es auf das Wasser geht. Um 1980

SINZIG. Der Wassersportverein Sinzig blickt auf eine bewegte Vergangenheit zurück. 50 Jahre ist es nun schon her, dass sich 18 wassersportbegeisterte Sinziger Bürger (Franz Krupp, Anneliese Krupp, Rudolf Grün, Erwin Heuser, Kläre Heuser, Bernhard Aarhuus, Ludwig Weinstock, Werner Adams, Leo Burghard, Josef Flück, Jakob Flück, Johannes Schmickler, Irmgard Schmickler, Herbert Schmickler, Heinz-Walter Monreal, Herbert Frings, Dieter Krämer und Irmgard Krämer) zusammen fanden und ihrer Leidenschaft im neugegründeten Verein nachgingen. Am 25.03.1970 hatte der Verein schon 33 Mitglieder. Ostern 1970 war das erste Anpaddeln.

Im Juli 1970 fand das erste Strandfest statt. Die Sinziger Bürger sprachen wieder: „Wir gehen an den Rhein“. Schon bald wurde der Bau des Bootshauses begonnen, um den Sportlern und ihren Booten ein Zuhause zu geben, in dem man natürlich auch die Geselligkeit pflegt. 1973 wurde das fertige Bootshaus des WSV Sinzig zum ersten Mal den Besuchern vorgestellt.

Nun, ein halbes Jahrhundert später, erinnert der Wassersportverein am 1. Februar an die Gründung mit einem Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche St. Peter. Der Festkommers findet ab 13 Uhr im Pfarrgemeindesaal St. Peter in Sinzig statt. Hierbei werden die vergangenen Jahrzehnte mit Bildbeiträgen und kleinen Anekdoten in Erinnerung gerufen. Neben geladenen Gästen aus dem öffentlichen Leben und befreundeten Vereinen freut sich der WSV Sinzig insbesondere auch über den Besuch interessierter Bürger und Freunde des Wassersportvereins. Für das leibliche Wohl gegen einen kleinen Obolus ist gesorgt.