image0

WSV bewegtes – 2022

Ein sehr „bewegtes“ Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, zusammen wurde sich, bei viele Touren bewegt und gepaddelt, zusammen gesessen und neue Orte entdeckt.

Einmal Bad Breisig oder Brohl winken und wieder zurück, ist das Motto, auf der traditionellen Trainingsstrecke vom Bootshaus Rhein aufwärts. Mehrmals die Woche sind Kanuten auf dieser Strecke unterwegs. Jeder in seinem Tempo, soweit er kommt und will, ist dieser sanfte Ausdauersport für jedes Alter und vor allem für jeden Trainingszustand ein guter Einstieg. Kajak fahren hält fit bis ins hohe Alter und lässt sich mit der richtigen Ausrüstung auch ganzjährig  betreiben. So sieht man unsere Kanuten bei Wind und Wetter ihre Runden drehen, danach kann man im oder am Bootshaus noch den Tag gemütlich ausklingen lassen. Wer es sportlicher mag, geht es einfach schneller an. Interessierte sind immer herzlich willkommen und können sich das notwendige Material einfach ausleihen und loslegen.

Neben den wöchentlichen Einheiten gibt es Vereinsfahrten, Tagesfahrten oder Mehrtagesfahrten, die im Fahrtenprogramm aufgeführt sind. Gemeinsames paddeln auf verschiedenen Gewässern von zahm bis wild standen dieses Jahr auf der Agenda. Gerade die Ausflüge an die Lahn und auf der Hausstrecke von Andernach nach Sinzig sind bei Jung und Alt beliebt und werden nächstes Jahr auch wieder angeboten.

Die Jugend ist das ganze Jahr nicht nur sportlich aktiv, sondern gestaltet gemeinsam das Vereinsleben, was macht sie so? Fahrten nach Balduinstein, an die Lahn, Freillinger See, Spieleabende im Bootshaus, Ausflüge ins Salto, Bowlen, Biwaks,…neben Training und viel Spaß.

Gemäß dem Motto „reisen bildet“ hat die Jugend des WSV Sinzig dieses Jahr viel von der Welt gesehen!

Jedes Jahr im Herbst erarbeitet sich die Jugend des WSV Sinzig in Balduinstein ihr Fahrtenprogramm. 2019 wurde von der Jugend mit dem Jugendteam angefangen, die Fahrt nach Schottland zu planen, wegen Corona immer wieder verschoben bis dieses Jahr…

Mit der Übernachtungsfähre von Rotterdam nach Hull, direkt zum Loch Lomond. Ein Traum für Kajakfahrer, kleine Inseln, klares Wasser…Viele Ausflüge ins Helensburgher Submarine Center,  Alexandria und einen Abstecher ins Glasgower Whitewatercenter waren abenteuerlich. Ebenso wie die Suche nach der Statue im See, der prähistorischen Fluchtburg, von dort ging es weiter in das Herz der Highlands:  Ford William. Der Campingplatz direkt unter den beeindruckenden Ben Nevis gelegen, wurde in den nächsten Tagen Basis, um die Umgebung erkundet. Leider hatte der Wettergott keine Gnade für die Paddler, Regenwetter und Windgeschwindigkeiten von bis zu Windstärke 10, ließen die gut geplanten Paddel Touren ins „Wasser“ fallen.

Alternativ wurde das Glencoe erwandert, Loch Ness besucht, das Highland Museum und Ford William erkundet, ein Tag am Atlantik verbracht. Mystisch wurde es nach der Begegnung mit den Hogwartsexpress Expedition am Glenfinnanmonument, die Kinder meinten im Seitental Hogwarts gesehen zu haben.

Abenteuer pur bot das  Biwack am Loch Lochy unter Tarps, in Schottland kommt Regen auch manchmal von der Seite, dann kann man beim Biwak sehr nass werden. Auf dem Rückweg am nächsten Morgen war klar, dieses machen wir nochmal!

Heldenhaft wurden bei kalten Temperaturen um die 0 Grad, sehr windigen Wetter mit Graupel der Ben Nevis erklommen. Dann noch ein Zwischenstopp in Almwick am Strand, auf dem Meer paddeln, Almwick Castle (hier lernte Harry Potter fliegen) Edinburgh, Lindis Farne.

Die Jugend des WSV gestaltet die Aktivitäten und Fahrten gemäß dem Motto „von der Jugend für die Jugend“, denn es wird bei uns Partizipation großgeschrieben. Was dabei rauskommen kann, wenn sich alle beteiligen und wie wichtig ein Zusammenhalt im Verein ist, war nach Flut zu merken. Unsere Jugend und das Jugendteam halfen mit anderen Mitgliedern Betroffenen beim Schippen und Räumen – denn nur gemeinsam sind wir stark.

Jetzt freut sich der WSV am Samstag ab 15:00 Uhr bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier auf einen ruhigen Jahresausklang, im Bootshaus. Was mit dem Restaurant im Bootshaus ist? Da tut sich einiges und wir arbeiten daran, dass es schnellst möglichst öffnen und wieder ein Treffpunkt der Sinziger werden kann.