image2

Kanuverband Rheinland/Balduinstein: Jugendlager des KVR eroberte die Lahn

image2

Das diesjährige inklusive Jugendlager des Kanuverbands Rheinland, fand mit über 20 Kinder und Jugendlichen, seit vielen Jahren erstmalig wieder an der Lahn statt.

Aufgrund von kurzfristigen Coronabedingten Ausfällen wurde das Jugendlager kurzerhand auf die Jugendburg Balduinstein verlegt. Die neue Kastellanin nahm die Kinder und Jugendlichen herzlich auf, da das Zeltlager wegen der Krankheitsfällen umorganisiert werden musste. Das Ambiente bot den Kinder und Jugendlichen neben den Spielen und Paddeltour viele interessante Entdeckungsmöglichkeiten.

Aber auch das Paddeln kam nicht zu „Kurz“, so fuhren die jungen Kanuten, mit und ohne Beeinträchtigungen, die 15km in einem Rutsch von Diez bis nach Balduinstein.

Besonders beliebt war das „chillen“ im 10er Kanadier „Barbarossa“, der nach längerer Zeit wieder im Einsatz war. Aber von wegen „Chillen“ – Kapitän Markus hatte seine Truppe gut im Griff und einige Einer Kajaks mussten sehr kämpfen,  um mit dem 10er Kanadier mit zu kommen. Das schwierige Mithalten lag vielleicht auch an den Spielen auf dem Wasser, mit denen die Kinder beschäftigt waren.

Auf dem Flussabschnitt war es zeitweise sehr ruhig und so konnten die Kinder Eisvögel, Mosaiklibellen und viele seltene Tiere beobachten. 

Am Ende der Tour gingen alle nochmal „baden“ anschließend wurde der Tag mit Stockbrot vor der Burgkulisse abgerundet und ausklingen gelassen.

Am nächsten Tag hieß es aufräumen und Sachen packen und leider abschiednehmen von der Burg – wir kommen wieder –  ahoi!

Wer durch den Artikel Lust aufs Paddeln bekommen hat, findet im KVR viele Vereine mit vielen Möglichkeiten, zur Zeit läuft auch die Aktion „Finde deinen Kanuverein“…wir freuen uns auf euch.

Frauke Weller
Jugendwart Sinzig