wsv-kanadier

Jahreshauptversammlung beim Sinziger Wassersportverein

wsv-kanadier

Wassersportverein wieder in ruhigerem Fahrwasser – 2020 wird es die 50-Jahrfeier geben
Nach den letzten beiden turbulenten Jahren, in denen die Existenz des Vereins durch den möglichen Verlust des Bootshauses ernsthaft bedroht war, kann sich der Verein nun wieder auf seinen eigentlichen Schwerpunkt, den Familiensport auf und am Wasser, konzentrieren.

Auch auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der erste Vorsitzende des WSV, Marco Wrobel, die weiteren Fortschritte beim Bauleitplanänderungsverfahren für das Bootshausgelände erläutern. Dieser langwierige Planungs- und Verwaltungsakt wird, soviel ist bereits klar, den Fortbestand des Verein langfristig sichern.

Auch im vergangenen Jahr ist es wieder gelungen, neue Mitglieder, darunter erfreulich viele Kinder, zu gewinnen. Gab es im vorletzten Jahr noch Probleme durch Hochwasser am Bootshaus zu vermelden, so wurden in diesem Jahr zeitweise die Trainingsstunden direkt am Bootshaus durch den extremen Niedrigwasserstand des Rheins erschwert.

Auch für dieses Jahr steht wieder viel auf dem Programm, unter anderem die Teilnahme am „Frühlingserwachen“ und am „Sprudelnden Sinzig“, die Familientour nach Essen/Ruhr mit frisch geräucherten Forellen, der Indian Summer, das Döppekoche-Essen und die Weihnachtsfeier. Ein besonderes Highlight ist die Russlandtour, die in Kürze in einem eigenen Artikel vorgestellt wird.

Im Vorwort zu den anstehenden Neuwahlen gab Marco Wrobel bekannt, dass er aus beruflichen Gründen im kommenden Jahr als 1. Vorsitzender nicht mehr kandidieren werde.

In Anerkennung seiner wertvollen bisherigen Arbeit für den Verein wurde Peter Schlecking mit seiner Doppelfunktion als 2. Vorsitzender und Wanderwart wiedergewählt. Neu gewählt wurde Werner Kohl in das Amt des Bootshauswarts, das lange vakant war. Ebenfalls wiedergewählt als Jugendwart wurde Markus Weller, der zuvor im Rückblick auf das vergangene Jahr seine Aktivitäten und die Pläne für das nächste Jahr vorgestellt hatte.

Neu gewählt als Familienbeisitzerin wurde Keri Schmitz, die als Neumitglied bereits sehr engagiert ist, z.B. beim DLRG-Schwimmtraining für die jüngeren Kinder, da nur sicheren Schwimmern eine aktive Teilnahme am Wassersport möglich ist. Kindern, die diese Voraussetzung noch nicht erfüllen, ermöglicht der Verein eine kostenlose Teilnahme an diesen Schwimmkursen.

In der Runde der Versammlung wurde die Planung für das in 2020 anstehende 50. Vereinsjubiläum angestoßen. Weitere Ideen hierzu sind herzlich willkommen.

Am kommenden Aschermittwoch wird es wieder das traditionelle Fischessen im Bootshaus geben. Das Erlernen der Eskimorolle im Schwimmbad Andernach findet weiterhin dienstags um 19.15 Uhr statt. Anfragen und Anmeldungen bitte an den Wanderwart, Peter Schlecking, unter 0178 – 65 59 303 richten.