DJI_0086

Hochwasser: Jahreshauptversammlung verschoben.

Wollen wir die Ahr mit unseren Booten befahren, brauchen wir ein wenig „Hochwasser“.

Das, was wir am Morgen des 15. Juli erleben mussten, war jedoch fern jeglicher Vorstellungskraft. Geliebte Menschen, auch aus unserem Verein, verloren Ihr Hab und Gut. Andere verloren noch viel mehr.

Die Absage der am Freitag darauf angesetzten Jahreshauptversammlung kommt zu spät. Wir mussten erst einmal registrieren und einordnen, was da eigentlich geschehen war. Hinzu kam, dass die Kommunikation völlig zusammengebrochen war. Als diese nach und nach wieder funktionierte, sprachen sich Mitglieder unseres Vereins über die WhatsApp-Gruppe, die sozialen Medien oder über das Telefon ab, um zu helfen. Nach und nach wich das erste Entsetzen einer großartigen Solidarität. Dafür danken wir allen Helfern aus ganzem Herzen! Und die Arbeit hat erst begonnen…

Der Form halber sagen wir aber nun die Jahreshauptversammlung ab. Wobei das nicht ganz richtig ist. Wir verschieben die Versammlung auf einen unbestimmten Termin. Denn wir machen weiter.

Wir machen weiter in Sinzig und im Ahrtal. Denn Sinzig liegt nicht nur am Rhein, wir liegen größtenteils an der Ahr. Das ist unsere Heimat. Wir werden Sinzig und das Ahrtal wieder aufbauen.

Und wir machen weiter hier im Verein. Denn hier bekommen wir den Kopf frei, gewinnen Abstand. Wir werden uns noch bewusster auf unseren Flüssen bewegen. Wissen, wozu die Natur in der Lage ist, wenn wir nicht neu denken.