33423

Gymnasium Sinzig: Mit Kajak und Kanu auf dem Rhein

„Ich habe schon Fußball gespielt, bin geschwommen, aber das  hier ist das Beste“, entfährt es einem 14-jährigen Rhein-  Gymnasiasten, als er in seinem Kajak sitzt, bereit zur Abfahrt. Er  ist Mitglied der Paddel-AG des Rhein-Gymnasiums, die seit Mai  besteht. Neun Schüler der Klassenstufen 6-8 des RGS lernen  jeden Donnerstagnachmittag, Handhabung und Umgang mit dem  Bootsmaterial, wie man im Boot das Gleichgewicht hält sowie die  unterschiedlichen Paddelmanöver. Einige Paddelkilometer sind  so bei dem zweistündigen Training pro Woche schon  zusammengekommen.  Um die Paddel-AG zu realisieren, hat Sportlehrer Björn Junge  weder Kosten noch Mühen gescheut. In einem sechstägigen  Lehrgang erwarb er die Befähigung zum „Paddeln mit Schülern  auf Fließgewässern“. Doch ohne Bootsmaterial geht nichts. Hier  nahm Junge den Wassersportverein Sinzig (WSV) „mit ins Boot“.  Der WSV stellt Boote und Ausrüstung, Peter Schlecking, der  Wanderwart des rührigen Vereins, leitet die AG gemeinsam mit  Junge und stellt Fachkenntnisse und Erfahrungen sowie Freizeit  zur Verfügung. Von dieser Kooperation profitiert sowohl die  Schule als auch der Verein. Das RGS erhofft sich von der  Paddel-AG ein weiteres attraktives Angebot im Kanon seiner  außerunterrichtlichen Bildung, der WSV freut sich, die Schule  unterstützen und Jugendliche für den Wassersport begeistern zu  können