Der Wassersportverein von A-Z

Mitglieder

Unser Verein kennt im Leben „nur“ zwei Arten von Mitgliedschaften. Die aktive Mitgliedschaft und die inaktive Fördermitgliedschaft. Beide Arten der Mitgliedschaft werden hier daher kurz skizziert.

 

2.1.1. Aktive Mitglieder

Diese Mitglieder bilden den Kern und die wesentliche Grundlage unseres Vereins. Letztlich steuern sie die Geschicke des Vereins. Zu einer aktiven Mitgliedschaft gehört, neben der Beitragszahlung eine aktive Teilnahme am Vereinsleben. Darunter verstehen wir zunächst, dass unsere Mitglieder das Vereinsleben mitverfolgen und mitgestalten. „Mit“-“machen“ ist das beste Wort hierfür. „Anpacken“ das tollste Mitgliedsattribut. Das beginnt am Anfang des Jahres mit der Teilnahme an der Jahreshauptversammlung, geht über die Teilnahme am Programm und endet noch lange nicht mit unserer Weihnachtsfeier am Ende des Jahres. Viele Sachen werden bei uns über unseren Stammtisch jeden Freitagabend ab 19.00 Uhr geregelt. Er ist die beste und zuverlässigste Informationsquelle, da in der Regel auch die Vorstandmitglieder dort anwesend sind. Zu einer aktiven Mitgliedschaft gehört unserer Meinung nach eine kreative Teilnahme am Vereinsleben. Keiner von uns ist schon so vollkommen, dass es keine neuen Ideen oder Aktionen mehr bräuchte. Tipps aus eigener Erfahrung, sei es beim Paddeln, zu Booten oder gar zu tollen Urlaubsorten sind uns sehr willkommen. Ideen zu neuen Zielen können so auch schnell umgesetzt werden. Dennoch möchten wir kein aktives Mitglied als Sklave des Vereinprogramms verstehen. Mit unserem Verein befinden wir uns immer noch im Freizeitbereich und an dem ist etwas faul, wenn er zu Stress oder Unbehagen führt. Wer nur einmal im Jahr mitmachen kann oder möchte, der soll sich nicht gezwungen sehen ein „Mindestprogramm“ eventuell gar widerwillig abzuspulen. Jeder wird selber wissen, was ihm gut tut und was nicht.

Als Vorstand sind wir natürlich froh, wenn wir bei akuten Anliegen spontan Unterstützung bekommen, sei es bei der Pflege unseres Vereinsgeländes oder bei „Hochwasseralarm“. Viele Hände erledigen vieles schneller, gerade wenn es nicht unbedingt Spaß macht. Dies hat in der Vergangenheit vorzüglich geklappt und wir sind zuversichtlich, dass das auch so bleibt. Jeder der mehr in unser Vereinsleben einsteigen möchte, ist uns natürlich sehr lieb, denn je lebendiger ein Verein ist, desto mehr Hände werden gebraucht. Der Spaß sollte dabei im Vordergrund stehen! Übrigens unsere ehemaligen Aktiven bleiben auch dann Aktive, wenn sie z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an unserem Vereinsleben teilnehmen können. Es ist unserem Vorstand ein wichtiges Anliegen die Verbindung mit denen zu halten, auf deren Wurzeln wir letztlich stehen.

 

2.1.2. Inaktive Mitglieder

Die Satzung kennt eigentlich keinen Unterschied bei den Mitgliedschaften. In der Realität gibt es aber Menschen, welche die Sache unseres Vereins toll finden und uns fördern wollen, ohne selbst in ihm aktiv zu werden oder an seinem Leben teilzunehmen.
Sie unterstützen jedoch unsere Arbeit finanziell oder materiell durch entsprechende Beiträge. Sie sind uns ebenso willkommen!