Der Wassersportverein von A-Z

Natur

Kanufahren ist eine Natursportart. Die Natur ist ein kostbares Gut und bringt Reize, die zu bewahren sind. Jeder einzelne von uns ist aufgefordert, den Empfindlichkeiten der wertvollen natürlichen und naturbelassenen Gewässer durch eigenes, vorbildliches Verhalten stets Rechnung zu tragen. Viele Gewässer sind inzwischen für den Kanusport gesperrt oder deren Befahrung streng reglementiert, weil es immer noch Leute gibt, die ihren Müll liegen lassen oder gar laut grölend durch die Natur fahren.

  1. Vermeide das Parken in der freien Landschaft und suche öffentliche Parkplätze auf. Ein längerer Trageweg auf befestigten Wegen zur Ein- und Aussetzstelle ist zumutbar.
  2. Nehme Rücksicht auf andere Erholungssuchende (z.B. Angler, Wanderer etc.) und sei stets freundlich und hilfsbereit. Du wirst erstaunt sein, was dies alles bewirken kann.
  3. Verlasse Wasserwanderwege nur aus zwingenden Gründen und vermeide dabei jede Beschädigung der Wasser- und Ufervegetation. Wähle möglichst ausgebaute, zumindest aber trittsichere Ein- und Aussetzstellen.
  4. Verzichte auf die Befahrung ungeeigneter oder erkennbar überbenutzter Gewässer und informiere dich vor jeder Fahrt über den geeignet hohen Wasserstand.
  5. Beachte die besonderen Bestimmungen in Naturschutzgebieten und erkundige Dich rechtzeitig bei den örtlichen Naturschutz- und Kanuverbänden.
  6. Zelte auf öffentlichen Zeltplätzen. Wildes Zelten in der freien Natur ist bei uns in wenigen Ausnahmefällen möglich, die in der Regel genehmigungspflichtig sind. In Naturschutzgebieten darf nie gezeltet werden. Offenes Feuer ist verboten.
  7. Achte auf fremdes Eigentum, besonders beim Ein- und Aussetzen oder beim Umtragen. Beschädige dabei auf keinen Fall Böschungen, Büsche, Zäune usw..
  8. Müll und Abfälle jeglicher Art werden selbstverständlich mitgenommen und umweltgerecht entsorgt. Dies gilt auch für sogenannten Biomüll.