Der Wassersportverein von A-Z

Vorstand

Der Vorstand ist ein weiteres wesentliches Organ in unserem Verein. Er setzt sich zusammen aus dem geschäftsführenden und dem erweiterten Vorstand. Gewählt durch die Mitglieder, koordiniert er die Geschicke des Vereins. Er ist für jedes Mitglied Ansprechpartner. Seine vielfältigen Aufgaben spiegeln sich in den einzelnen Vorstandsaufgaben wieder, die durch Mitglieder des Vereins wahrgenommen werden. Der Vorstand tagt „in Klausur“, also nicht öffentlich mehrfach im Jahr und wird durch den 1. Vorsitzenden oder im Vertretungsfalle durch den stellvertretenden Vorsitzenden einberufen. Alle wesentlichen Dinge des Vereins werden hier geregelt, organisiert und veranlasst. Die Aufgaben der einzelnen Mitglieder werden im Folgenden näher skizziert.

 

Geschäftsführender Vorstand

Laut Satzung besteht der geschäftsführende Vorstand aus dem 1. Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassenwart. Er ist sozusagen der Geschäftsführer unseres Vereins. Er hat einen seinen Notwendigkeiten entsprechenden eigenen Handlungsspielraum auch gegenüber dem gesamten Vorstand. Er ist gesetzlicher Vertreter des Vereins nach außen und innen, zudem vertritt er den Vorstand gegenüber den Mitgliedern. Die Aufgaben seiner Mitglieder werden nachfolgend beschrieben.

 

Der 1. Vorsitzende

Der 1. Vorsitzende ist in unserem Verein sozusagen das „Mädchen für alles“. Bei ihm laufen alle Fäden des Vereins, seiner Mitglieder und des Vorstandes zusammen. Er beruft die Mitgliederversammlung und die Vorstandssitzungen ein und leitet diese. Er ist letztendlich verantwortlich für die Umsetzung der Beschlüsse der Vereinsorgane und die rechtlichen und wirtschaftlichen Belange des Vereins. Er gibt die Beschlüsse des Vorstandes bekannt. Von vielen wird er liebevoll „Vereinschef“ genannt, was seiner Aufgabe allerdings weniger entspricht. Schwerpunktmäßig führt er den Verein, das Bootshaus und das Vereinsgelände im wirtschaftlichen Sinne. Ebenso hält er Kontakt zu Politik und Gesellschaft, sowie zu den übergeordneten Verbänden und zu den Nachbarvereinen zum Wohle des Vereins.

Er koordiniert die Arbeit des Vorstandes und führt die Aufgaben der einzelnen Vorstandsmitglieder zusammen. Er ist erster Ansprechpartner in allen Belangen der Vereinsmitglieder und trägt ihre Anliegen in den Vorstand. Ebenso vermittelt er bei eventuellen Konflikten. Er arbeitet eng mit den jeweiligen Vorstandmitgliedern zusammen, die ihn bei seinen umfassenden Aufgaben je nach Ressort unterstützen und die er ebenso unterstützt. Er delegiert zudem Aufgaben und Kompetenzen auf die einzelnen Vorstandsmitglieder. Er weist sämtliche Zahlungen des Vereins an (ab einem Betrag von über 1000 € nach Zustimmung des Vorstandes) und tätigt sie in Gemeinschaft mit dem Kassenwart. Und er ist jedem sehr dankbar, der ihn bei seiner Arbeit (ruhig auch kritisch) begleitet, hilft und unterstützt.

 

Der stellvertretende Vorsitzende

Der stellvertretende Vorsitzende vertritt den 1. Vorsitzenden bei Abwesenheit mit all seinen Aufgaben. Bei Anwesenheit unterstützt er den 1. Vorsitzenden in all seinen Aufgaben und arbeitet eng mit ihm zusammen. Schwerpunktmäßig kümmert er sich um die inhaltliche Arbeit in Zusammenhang mit dem Vereinsleben. Er unterstützt die jeweiligen Vorstandsmitglieder bei ihren Aufgaben und hält die inhaltlich mittel- und langfristigen Ziele des Vereins im Auge. Hierzu zählt u.a. die Öffentlichkeitsarbeit intern wie extern, die Mitgliederwerbung und die Zusammenführung von Jugend-, Familien-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit. Auch er ist jedem sehr dankbar, der ihn dabei (ruhig auch kritisch) begleitet, hilft und unterstützt.

 

Der Kassenwart

„Der Kassenwart ist der reichste und mächtigste Mensch in unserem Verein“. Dieses scherzhafte Zitat kommt der Realität doch recht nahe, denn er hütet die Finanzen des Vereins. Ohne seine Unterschrift (oder im Notfalle die eines Vertreters) kann keine Zahlung erfolgen. Er achtet auf die pünktliche Erhebung der Mitgliederbeiträge und alle sonstigen Einnahmen des Vereins. Ebenso begleitet er jede Zahlung des Vereins. Er führt die Finanzbuchhaltung bei der ihm zwei Kassenprüfer auf die Finger schauen. Dies ist eine nach außen sehr unscheinbare Tätigkeit, die jedoch immense Bedeutung für unseren Verein hat, und die strengen gesetzlichen Auflagen folgt, die mit viel gewissenhafter Arbeit verbunden sind.

 

Erweiterter Vorstand

Der erweiterte Vorstand besteht aus weiteren Mitgliedern des Vereins, die in der Regel für einen bestimmten Aufgabenbereich verantwortlich sind. Er unterstützt und entlastet den geschäftsführenden Vorstand bei seinen allgemeinen und umfassenden Aufgaben. Die einzelnen Vorstandsmitglieder des erweiterten Vorstandes sind zum Teil durch die Satzung mit festen Zuständigkeiten betraut. Darüber hinaus kann die Mitgliederversammlung zusätzlich Beiräte mit Sonderaufgaben betrauen. Solche Beiräte sind inzwischen eine feste Instanz und decken wesentliche inhaltliche Aufgaben unserer Vereinsarbeit ab. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Vorstand bildet der erweiterte Vorstand den (Gesamt-)Vorstand, der alle größeren Entscheidungen durch Mehrheitsbeschluss trifft. Der erweiterte Vorstand ist somit schon von seiner Wichtigkeit her kein Vorstand zweiter Klasse. Ohne ihn ist ein Vereinsleben nicht denkbar. Die einzelnen Aufgaben sind nachfolgend erläutert:

 

Schriftführer

Der Schriftführer wickelt wesentliche Teile des Schriftverkehrs unseres Vereins in enger Zusammenarbeit mit dem geschäftsführenden Vorstand ab. Das beginnt mit der Neuaufnahme der Mitglieder über die Verwaltung der Mitgliederdaten, bis hin zum eventuellen Austritt eines Mitgliedes. Diesbezüglich arbeitet er Hand in Hand mit dem Kassenwart, da hier kassenrelevante Daten natürlich eine wesentliche Rolle spielen. Einladungen, Rundbriefe und das Nachhalten von Jubiläen und Geburtstagen gehören ebenso in seinen Aufgabenbereich. Dazu protokolliert er die Mitgliederversammlungen und Vorstandssitzungen. Seine Aufgabe ist sehr vielfältig und doch für viele kaum auffällig, wenngleich unverzichtbar.

 

Wanderwart

Der Name des Wanderwartes ist etwas irreführend und rührt daher, dass der Kernsportbereich unseres Vereins der Kanuwandersport ist. Der Wanderwart ist zuständig für das gesamte Sportprogramm des Vereins. Er erstellt in Gemeinschaft mit den Mitgliedern das Vereinsprogramm. Jedes Sportprogramm, das offiziellen Charakter bekommen soll, schreibt der Wanderwart aus. Dies hat nicht zuletzt Auswirkung auf den Versicherungsschutz bei unseren sportlichen Aktivitäten. Ebenso betreut der Wanderwart die Führung der Fahrtenbücher und die Durchführung der Vereinsmeisterschaften. Sicherheits- und umweltrelevante Angelegenheiten, die im Kanusport eine große Rolle spielen, betreut er ebenfalls. Dazu betreut der Wanderwart die Fahrtenkasse, die dafür sorgt, dass unser Bus nicht ohne Sprit am Straßenrand stehen bleibt. Der Wanderwart ist erster Ansprechpartner für die sportlichen Belange der Mitglieder. Mit den Wanderwarten der Verbandsvereine trifft sich der Wanderwart zur Gestaltung des Verbandsprogramms. So werden auch unsere Programmpunkte zum Teil Inhalt des Verbandsprogramms, wie z.B. unser Strandfest, das durch viele Verbandsmitglieder besucht wird.

 

Jugendwart

Die Aufgaben des Jugendwartes ergeben sich im Detail aus der gesonderten Jugendordnung unseres Vereins. Er koordiniert die Jugendarbeit in allen wesentlichen Belangen. Sein Wirken sichert in wesentlichem Maße den Fortbestand unseres Vereins und hat damit existenzielle Bedeutung. Daher ist eine enge, unterstützende Zusammenarbeit durch die anderen Vorstandsmitglieder in besonderem Maße wichtig. Seine Tätigkeit bedarf der intensiven Unterstützung durch alle Vereinsmitglieder.

 

Bootshauswart

Der Boothauswart ist im eigentlichen Sinne der „Hausmeister“ unseres Vereins. Er sorgt für die Einhaltung der entsprechenden Ordnung im Bootshaus. Zudem ist er für die ordnungsgemäße Lagerung der Boote zuständig und verwaltet die Bootsliegeplätze. Ebenso betreut und verwaltet er den Fahrzeug-, Anhänger- und Bootspark unseres Vereins. Die Organisation der Pflege des Vereinsgeländes gehört auch zu seinen Aufgaben. Er ist somit erster Ansprechpartner wenn es um die Nutzung von vereinseigenem Material geht. Mängel und Defekte sind ihm unverzüglich anzuzeigen, damit der Vorstand schnell reagieren kann.

 

Beisitzer

Die Vereinssatzung gestattet es der Mitgliederversammlung, den Vorstand um weitere Beisitzer zu erweitern. Ihre Aufgaben sind entweder konkret festgelegt, oder sie sind als „Springer“ immer dort wo es brennt im Einsatz. Derzeit haben wir mehrere Beisitzer, deren Aufgaben nachfolgend beschrieben werden.

 

Familienbetreuer

Dem Familienbetreuer obliegt die Betreuung von Mitgliederfamilien insbesondere mit kleinen Kindern, welche im Idealfalle die künftige Vereinsjugend darstellen. Damit betreibt auch er existentielle Zukunftsarbeit in unserem Verein. Er sorgt im Vereinsprogramm für familiengerechte Fahrten und Veranstaltungen. Dazu werden Kinderbetreuungen für Eltern organisiert, die auch einmal Flüsse befahren wollen, die nicht familiengeeignet sind. Mitgliederwerbung im Bereich von jungen Familien gehört ebenfalls zur Aufgabe. Enge Zusammenarbeit ist damit zwangsläufig auch mit der Jugendarbeit gegeben.

 

Seniorenbetreuer

In den Gründungsjahren noch kein Thema, so zählt unser Verein mittlerweile auch eine stattliche Anzahl von Senioren, denen es aus Alters- oder Gesundheitsgründen nicht mehr möglich ist, bei den aktiven Kanuten mitzumachen. Da sie Mitglieder sind, die seit vielen Jahren die Grundlage für unseren Verein mit viel Engagement gelegt haben gilt es auch sie im aktiven Vereinsleben zu halten. Darum kümmert sich der Seniorenbetreuer, der Wanderungen, Museumsfahrten und ähnliches organisiert und so neben dem Vereinsprogramm zusätzliche Veranstaltungen mit unseren Senioren durchführt. Dazu organisiert er in Zusammenarbeit mit den Jugend-, und Familienbetreuern Veranstaltungen, die alle Vereinsgenerationen zusammenführen. Er leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Integration aller Mitglieder in unserem Verein.

 

Pressewart

Dass Öffentlichkeitsarbeit von immenser Bedeutung für unseren Verein ist, versteht sich fast von selbst. Dafür Sorge zu tragen, dass unser Vereinsleben nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet, sondern eine große und breite Öffentlichkeit erfährt, ist Aufgabe des Pressewarts. So genießen wir durch guten und insbesondere auch stetigen Kontakt zur Presse das Privileg, mit fast jeder Aktion, die wir möchten, in die Presse zu gelangen. Es ist von unschätzbarem Wert, mit guten Artikeln „in aller Munde“ zu sein. Der Pressewart realisiert dies.