Der Wassersportverein von A-Z

Ausweise

Weil wir nicht nur bei unserem, sondern auch bei anderen Vereinen zuhause sind, gibt es als Nachweis, der einem manches Türchen öffnet, natürlich auch entsprechende Ausweise. Zunächst haben wir für unsere Vereinsmitglieder einen Mitgliedsausweis. Er ist mit Lichtbild ausgestattet und insbesondere für „neue“ Mitglieder interessant, die im Verein noch nicht jeder kennt. Wer gerne einen solchen Ausweis haben möchte, der wende sich bitte an eines der Vorstandmitglieder. Dort bitte das entsprechende Ausweiskärtchen abholen, leserlich ausfüllen und ein passendes Lichtbild aufkleben. Der Vorstand siegelt den vorgefertigten Ausweis, womit dieser Gültigkeit erhält.

Daneben gibt es den Ausweis des Deutschen Kanuverbandes, der beim Vorstand mit entsprechendem Formular beantragt werden kann. Antragsformulare können beim Vorstand abgeholt werden und sind ausgefüllt auch wieder an den Vorstand zurückzugeben.

Der Vorstand bescheinigt auf dem Antragsformular die Mitgliedschaft in unserem Verein und leitet diesen weiter an den DKV. Wenn der Ausweis von dort zurückkommt wird er dem Mitglied ausgehändigt. Der Ausweis des DKV enthält kein Lichtbild. Deshalb ist er nur mit gültigem Personalausweis gültig. Zudem klebt auf dem DKV-Ausweis eine kleine Plakette, die jährlich zu erneuern ist. Die Plaketten erhält der Vorstand zu Beginn des Jahres. Dort können die neuen Plaketten abgeholt werden. Der DKV-Ausweis eröffnet einem viele Türen. So stehen bei Wander- oder Gepäckfahrten bei vielen Nachbarvereinen die Vereinsgelände zum verbilligten oder kostenlosen Übernachten bei entsprechender Anmeldung zur Verfügung. Eine Übernachtung ist hier regelmäßig wesentlich günstiger als auf Campingplätzen und viele Vereinsgelände stehen den entsprechenden Campingplätzen in nichts nach. Zudem liegen viele Bootshäuser sehr zentral in schönen Städten. Ausflugsziele sind somit mangels Auto oft sehr gut zu Fuß zu erreichen. Ebenso geben fast alle Bootsverkäufer Rabatte, wenn man bei Nachfragen den DKV-Ausweis vorlegt. Das gilt nicht selten auch für Outdoor-Läden. Es lohnt also, als aktiver Kanute einen solchen Ausweis zu beantragen. Die Ausweise sind für unsere Mitglieder kostenlos.

Bei Beendigung der Mitgliedschaft sind die Ausweise an den Vorstand zurückzugeben.